Sonntag, 24. Oktober 2010

Saisonstart!

Vorigen Donnerstag war es soweit. Nachdem die Kaltfront von Norden sich relativ schwer getan hat, das Tennengebirge zu überwinden, fiel einiges an Schnee ungebremst auf das nördliche Salzachtal! Auf jeden Fall geung um Felle und Steinski aus dem Keller zu holen, wobei letzterer fast nicht notwendig gewesen wäre.


Schon beim Anfellen an der Talstation der Zinkenlifte erkenne ich, dass die Schneelage absolut ausreichend ist um nicht auf Gras und Wiese fahren zu müssen. Der Aufstieg führt über gemütliche Weiden,













durch tief verschneiten Wald,













vorbei an noch immer nicht abgebauten Sommerrodelbahnen












und durch immer noch tiefer werdenden Schnee hinauf auf den Zinkenkogel.













Prächtige Aussicht auf mein Zuhause, Salzburg und die Uni, der ich erst wenige Stunden vorher entflohen bin. Kurzes Erinnerungsfoto und schon geht's wieder abwärts.













Nachdem mir bei den ersten beiden Schwüngen schon der Schnee ins Gesicht staubt halte ich noch einmal an um die Abfahrt doch noch auf Video aufzunehmen. Bitte die verbesserungswürdige Kameraführung zu entschuldigen. Es handelt sich jedoch um äußerst geschichtsträchtiges Material, da laut Aussagen ortskundiger Wanderer die Erstbefahrung des Zinkenkogel in dieser noch jungen Saison an mich geht!



Als ich vom Fenster meines Zimmers noch einmal den Zinkenkogel-Nordhang betrachte, steigt schon ein äußerst voller Mond im Osten Richtung Himmel.













Wenige Telefonate und Stunden später habe ich den eingefleischten Downhillbiker Phil doch noch überzeugen können sein Skizeug aus dem Keller zu räumen. Weil ihm für eine Vollmondskitour jedoch die nötige Motivation fehlt, begnügen wir uns mit 4 Runden Car-Accessed Powderskiing entlang der Rossfeldstraße! Mond sei Dank.













Und wir werden auf jeden Fall nochmal mit besserer Kamera wiederkommen. So gibts für euch nur ein Erinnerungsfoto und für mich jede Menge Bilder von stiebendem Pulverschnee in meiner Erinnerung.

WINTER IS!

bastl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen