Montag, 4. April 2011

Tauern Über- und unterquerungen

Nachdem es im April dann doch noch ausgiebig geschneit hat, offenbarten sich noch so einige Tourenmöglichkeiten im Frühlingsfirn und auch Frühlingspulver! Manu und ich schlagen unser Basecamp in Mallnitz auf und haben einige ganz akzeptable 3000er in Reichweite. Die Pulverschnee-Suchaktion kann beginnen...














Die erste Tour ist die 1500 hm Abfahrt vom Schareck am Mölltaler Gletscher nach Sportgastein. Eine super Abfahrt, landschaftlich top und nicht wirklich anstrengend.























Eher problematisch ist die logistische Abwicklung der An-und Abreise. Denn wer sein Auto am Mölltaler Gletscher parkt, muss von Sportgastein ja auch irgendwie wieder zurück! Da es keinen Lift von Sportgastein zurück zum Gletscher gibt, muss man den Rückweg nach Innerfragant mit Bus und Zug bestreiten. (Konditionsstarke steigen mit Fellen einfach wieder zum Schareck auf)












Tour nummer zwei kann mit 1700 Metern Höhenunterschied aufwarten und führt von der Radeckscharte (unterm Ankogel) bis ins Anlauftal, nach Böckstein zur Tauernschleuse.












Mit einer Zustiegszeit von gut 1,5 Stunden und einem Afterhike von nochmals 1,5 Stunden (je nach Schneelage) ist die Tour die eindeutig anstrengendere aber auch die pulvrigere der Beiden.























Nordseitig finden sich noch einige Felder mit frischem unberührten Pulverschnee der nur darauf wartet zerstäubt zu werden.























Dank geht an dieser Stelle an Bernd, den Skiverrückten Zahnarzt, der auch gern mal im Skigwand in der Ordination steht, für seine Bergführer und Sherpatätigkeiten auf unserer Tour!












stay tuned, Mario

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen